Stolzenberg

Hannover, Farbe: dunkelbraun, Geburtsjahr: 1999, Stockmaß: 1,69 m

 

Station: Niedersächsisches Landgestüt Celle, 29221 Celle

 

belegte Stute: Fenja

 

Stakkato Spartan Servus
Gottilde
Pia Pygmalion
Goldfeder
Sancerre Sandro Sacramento Song
Duerte
Duchesse Dinar
Wildbahn
 

 Stolzenberg gehörte zu den überragenden Springhengsten seines Jahrganges auf der Körung 2001 und wechselte nach harten Bieterduell in das Landgestüt Celle. Der sportliche Eindruck, den er auf der Körung hinterließ, bestätigte sich anschließend eindrucksvoll. Seine Hengstleistungsprüfung schloss der Braune in Adelheidsdorf mit einem ersten Platz im Teilindex Springen mit über 140 Punkten ab. Insgesamt belegt er den zweiten Rang im 50-köpfigen Teilnehmerfeld. Heute ist Stolzenberg mit seinem ständigen Reiter Hauptsattelmeister Joachim Winter in Springparcours bis zur Klasse S erfolgreich.

Seine Nachkommen sind ebenfalls mehrheitlich auf einem guten Weg. Mit 160 Punkten in der Zuchtwertschätzung Springen gehört Stolzenberg aktuell zu den Top Springpferdevererben Hannovers. Altersgemäß feiern seine Töchter und Söhne Triumphe bis zur Klasse M und stehen in diesem Jahr vor ihren ersten turniersportlichen Aufgaben in der schweren Klasse. Zu seinen erfolgreichsten Nachkommen zählen bislang Vizebundeschampion Shaitaan sowie die Reserve-Siegerstute Springen der Herward von der Decken-Schau 2010, Samoa. Über 480 Stolzenberg-Kinder sind bislang beim Hannoveraner Verband registriert, 49 von ihnen fanden über die Auktionen neue Besitzer – allein 2010 stellte er mit San Luca bei der Sommer-Auktion, Saphir bei der Elite-Auktion im Herbst und mit Sherry beim zweiten Alsfelder Advent die Preisspitzen der Springkollektion. Aus dem aktuellen Lot der Elite-Auktion sicherte sich ein Förderer aus Russland die beiden Stolzenberg-Nachkommen San Sebastian und Shaggy. Darüber hinaus sind sechs seiner Söhne gekört. Manier, Vermögen und Leistungsbereitschaft: Diese Eigenschaften gibt Stolzenberg an seinen Nachkomme weiter. Eigenschaften, die für die Sportpferdezucht unerlässlich sind.